Workshop 13 – "Mensch, Maschine" – Wer zeigt hier wem den Weg?
Simone Opel, Paderborn/Hagen
Zielgruppe: ab Jahrgangsstufe 10, Gymnasiale Oberstufe, Berufliche Schulen
Rahmenplan: Informatik, Mensch und Gesellschaft, verschiedene Themen des Rahmenplans

Auch wenn das Wissenschaftsjahr 2019 zum Thema "Künstliche Intelligenz" vorbei ist, ist das Thema in der Schule noch nicht weit verbreitet.

Aus diesem Grund wurden Materialien für die Sekundarstufe 1 und 2 entwickelt, um das Thema fachübergreifend über die rein technische Seite hinaus mit den Schülerinnen und Schülern zu erarbeiten. Ausgehend vom Spiel "Mensch, Maschine!" als informatischer Kern wird das Thema von verschiedenen Seiten - insbesondere auch ethischen und gesellschaftlichen Seiten mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet.

Im Rahmen des Workshops haben Sie die Gelegenheit, verschiedene Aktivitäten selbst zu erproben und für den Einsatz zu bewerten.

Voraussetzungen:

Die Workshopteilnehmer benötigen ein eigenes internetfähiges Notebook mit einem aktuellen Browser. 

Materialien/Links:

Die für den Workshop erstellten Materialien werden demnächst hier veröffentlicht.