Als zusätzliches Angebot zu den Landestagungen entstand 2010 die Idee einer "kleinen Landestagung". Diese sollte immer in den Jahren zwischen den großen Tagungen durchgeführt werden und ohne Aussteller, Hauptvortrag und der Menge der Workshops auskommen. Der Schwerpunkt sollte auf genau einem Workshop liegen, in denen sich die Teilnehmer dann aber auch in zwei Blöcken intensiv auseinandersetzen.

Diese Idee wurde dann am 13.04.2011 im Gymnasium Sanitz umgesetzt. Als Organisator rechnete die Fachgruppe mit ca. 30 Teilnehmern - über 40 kamen dann schließlich! Daher wurde es in den Workshops voller als erwartet, was der Arbeitsatmosphäre jedoch keinen Einbruch bescherrte.

Drei Workshops wurden angeboten:

  • Sprachen und Automaten handlungsorientiert umgesetzt - Monika Klaaßen (Sanitz), Silke Herbst (Grimmen)
  • Openstreetmap als informatischen Schulprojekt - Tino Hempel (Ribnitz-Damgarten)
  • Einstieg in Python - Stefanie Behrens, Lutz Hellmig (Uni Rostock)