Online-Fortbildungen

Jedes Thema des Rahmenplans "Informatik und Medienbildung" kann persönliche Bedarfsveranstaltung angezeigt werden. Sobald sich genügend Interessierte für eine Fortbildung gemeldet haben, erhalten diese von den durchführenden Referenten über die Mail-Adresse eine Einladung. Bei größerer Nachfrage können einzelne Fortbildungen auch wiederholt werden.
Jede Fortbildung umfasst 90 Minuten und wird per Videokonferenz realisiert. In dieser wird der Referent die Vorgaben des RP erläutern, methodisch-didaktischen Aspekten diskutieren sowie konkrete Umsetzungshinweisen vorstellen. Ausgewählte Aspekte werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer praktisch am Rechner realisiert.
Um uns möglichst rasch einen Überblick über die Bedarfe verschaffen zu können, wären wir für eine zeitnahe Anmeldung über die Seite der Fachgruppe sehr dankbar. Aus organisatorischen Gründen kann stets nur eine Fortbildung gewählt werden. Sollten mehrere Fortbildungen erwünscht sein, so muss das Formular mehrfach ausgefüllt und jeweils abgesendet werden.

Anregungen für den Informatikunterricht in Corona-Zeiten

Die Informatiklehrer-Community Deutschlands stellt in der jüngsten Zeit verschiedene Ideen vor, die in der Corona-Krise den Informatik-Unterricht bereichern könnten. Neben der Analyse von Zahlenmaterial in der Tabellenkalkulation und der Auswertung mithilfe der Diagramme bieten sich die Entwicklung von Programmen zur Abstandsmessung, Lüftungserinnerung oder Raumklimaauswertung (CO2-Ampel) an.

Hier einige Links zu solchen Ideen:

Wenn Ihr ebenfalls großartige Ideen (gefunden) habt, dann teilt uns dies bitte mit. Wir würden es gern an alle Interessierten weitergeben.

Online-Meetings für Medienwerkzeuge

Von Mirko Boldt gibt es neue Informationen zur Online-Meeting_Reihe: Von KollegInnen für KollegInnen - die Online-Meetup-Reihe der #MVedu-Community geht weiter. Jeden zweiten Mittwoch im Monat werden Themen rund um Unterricht mit digitalen Medien vorgestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Details und Anmeldung findet ihr unter https://mvedu.info. Die Themen für die beiden letzten Veranstaltungen in diesem Jahr stehen fest.

  • Meetup 11.11.20 | 20 Uhr
    Intro: Wie geht Erklärfilm? Grundlagen und Tipps!
    Erklärfilme erstellen mit SIMPLESHOW: Zeichnungen, eine Stimme und bewegte Hände – mit Simpleshow können Erklärvideos erstellt werden, ohne, dass man selbst zeichnen oder seine eigenen Hände filmen muss. Erstelle für Unterricht oder als Grußkarte ein Video oder zeige deinen Schülerinnen und Schülern eine Alternative zum Vortrag über eine Person, eine Erfindung oder Buchinterpretation. Mysimpleshow führt schnell zum Erfolg und zu einem Überraschungseffekt beim Publikum.
  • Meetup 09.12.20 | 20 Uhr
    One best thing und Erfahrungsaustausch: 2020 ist ein verrücktes Jahr, das ganz gewissen für jeden von uns auch etwas Positives mit sich gebracht hat. Wir wollen auf dieses Jahr zurückblicken und es wäre toll, wenn auch du in “one best thing” in 180 Sekunden prägnant dein Tool, deine Methode, deine Idee, dein Wasauchimmerunsinteressierenkönnte von 2020 vorstellst. Im Anschluss freuen wir uns auf Austausch, Diskussion und einen schönen Jahresabschluss der wachsenden Community #MVedu.