Class Animal

java.lang.Object
  extended by greenfoot.Actor
      extended by Animal

public class Animal
extends greenfoot.Actor

Animal. Dies ist die Basisklasse für alle Tiere. Zusätzlich zu den Standardmethoden der Actor-Klasse verleiht sie die Fähigkeit, sich zu bewegen und zu drehen.

Version:
1.0
Author:
Michael Kolling

Constructor Summary
Animal()
          Konstruktor für Animal - ohne Aufgabe.
 
Method Summary
 void act()
          Leere Methode.
 boolean atWorldEdge()
          Prüft, ob wir nahe an einem der Ränder der Welt sind.
 boolean canSee(java.lang.Class clss)
          Liefert true zurück, wenn wir genau dort, wo wir sind, ein Objekt der Klasse 'clss' sehen.
 void eat(java.lang.Class clss)
          Versucht, ein Objekt der Klasse 'clss' zu fressen.
 void move()
          Rückt vorwärts in die aktuelle Richtung.
 void turn(int angle)
          Dreht 'angle' Grad nach rechts (im Uhrzeigersinn).
 
Methods inherited from class greenfoot.Actor
addedToWorld, getImage, getIntersectingObjects, getNeighbours, getObjectsAtOffset, getObjectsInRange, getOneIntersectingObject, getOneObjectAtOffset, getRotation, getWorld, getX, getY, intersects, setImage, setImage, setLocation, setRotation
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Animal

public Animal()
Konstruktor für Animal - ohne Aufgabe.

Method Detail

act

public void act()
Leere Methode. Tiere verfügen über keine Standardaktionen.

Overrides:
act in class greenfoot.Actor

atWorldEdge

public boolean atWorldEdge()
Prüft, ob wir nahe an einem der Ränder der Welt sind. Liefert true zurück, wenn ja.


canSee

public boolean canSee(java.lang.Class clss)
Liefert true zurück, wenn wir genau dort, wo wir sind, ein Objekt der Klasse 'clss' sehen. False, wenn dort kein solches Objekt vorhanden ist.


eat

public void eat(java.lang.Class clss)
Versucht, ein Objekt der Klasse 'clss' zu fressen. Dies ist nur erfolgreich, wenn dort, wo wir gerade sind, ein solches Objekt vorhanden ist. Andernfalls macht diese Methode nichts.


move

public void move()
Rückt vorwärts in die aktuelle Richtung.


turn

public void turn(int angle)
Dreht 'angle' Grad nach rechts (im Uhrzeigersinn).