java.lang.ObjectZeichenblatt
public class Zeichenblatt
Constructor Summary | |
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Zeichenblatt()
Konstruktor für ein Zeichenblatt "Malerei" mit fester Größe |
Method Summary | |
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void |
main()
Hauptmethode - diese muss zuerst aufgerufen werden, bevor das Programm in seiner gewünschten Form mit den Buttons gesteuert werden kann |
void |
regenFaellt()
Methode, welche die "Wolke" aus 25 Regentropfen gleichmäßig nach unten fallen lässt Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis "Wolke" wird an ihrer aktuellen Position gelöscht, dann wird alles neu gezeichnet, "Es regnet!" |
void |
regenStart()
Methode zur Erzeugung einer neuen "Wolke" aus 25 Regentropfen am oberen Ende des Zeichenblattes Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis |
void |
schreibeStatus(java.lang.String text)
Methode zur Textausgabe in einem JLabel |
void |
wachsen()
Methode zum Wachsen des Rasens (50 grüne bzw. gelbe Halme unterschiedlicher Größe) Halme werden im Feld rasen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem Dreieck, dessen eine Seite die Länge 1 besitzt |
Methods inherited from class |
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clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Constructor Detail |
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public Zeichenblatt()
Method Detail |
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public void main()
programmlauf
- solange der Wert TRUE ist, läuft das Programm in einer Dauerschleife (boolean) - wird durch Drücken des ENDE-Buttons auf FALSE gesetztregenguss
- löst mit Wert TRUE, der über den Regen-Button gesetzt wird einen Regenguss aus - wird anschließend auf FALSE zurückgesetzt (boolean)public void regenFaellt()
j
- Schritt auf dem Weg nach unten (int)i
- Tropfennummer (int)public void regenStart()
i
- Tropfennummer (int)public void schreibeStatus(java.lang.String text)
text
- Text (String), der angezeigt werden sollpublic void wachsen()
i
- Halmnummer (int)