Class Zeichenblatt

java.lang.Object
  extended by Zeichenblatt

public class Zeichenblatt
extends java.lang.Object


Constructor Summary
Zeichenblatt()
          Konstruktor für ein Zeichenblatt "Malerei" mit fester Größe
 
Method Summary
 void main()
          Hauptmethode - diese muss zuerst aufgerufen werden, bevor das Programm in seiner gewünschten Form mit den Buttons gesteuert werden kann
 void regenFaellt()
          Methode, welche die "Wolke" aus 25 Regentropfen gleichmäßig nach unten fallen lässt Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis "Wolke" wird an ihrer aktuellen Position gelöscht, dann wird alles neu gezeichnet, "Es regnet!"
 void regenStart()
          Methode zur Erzeugung einer neuen "Wolke" aus 25 Regentropfen am oberen Ende des Zeichenblattes Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis
 void schreibeStatus(java.lang.String text)
          Methode zur Textausgabe in einem JLabel
 void wachsen()
          Methode zum Wachsen des Rasens (50 grüne bzw. gelbe Halme unterschiedlicher Größe) Halme werden im Feld rasen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem Dreieck, dessen eine Seite die Länge 1 besitzt
 
Methods inherited from class
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

Zeichenblatt

public Zeichenblatt()
Konstruktor für ein Zeichenblatt "Malerei" mit fester Größe

Method Detail

main

public void main()
Hauptmethode - diese muss zuerst aufgerufen werden, bevor das Programm in seiner gewünschten Form mit den Buttons gesteuert werden kann

Parameters:
programmlauf - solange der Wert TRUE ist, läuft das Programm in einer Dauerschleife (boolean) - wird durch Drücken des ENDE-Buttons auf FALSE gesetzt
regenguss - löst mit Wert TRUE, der über den Regen-Button gesetzt wird einen Regenguss aus - wird anschließend auf FALSE zurückgesetzt (boolean)

regenFaellt

public void regenFaellt()
Methode, welche die "Wolke" aus 25 Regentropfen gleichmäßig nach unten fallen lässt Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis "Wolke" wird an ihrer aktuellen Position gelöscht, dann wird alles neu gezeichnet, "Es regnet!" ausgegeben und schließlich die "Wolke" nach unten verschoben und neu gezeichnet

Parameters:
j - Schritt auf dem Weg nach unten (int)
i - Tropfennummer (int)

regenStart

public void regenStart()
Methode zur Erzeugung einer neuen "Wolke" aus 25 Regentropfen am oberen Ende des Zeichenblattes Tropfen werden im Feld regen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem übereinander gezeichneten Dreieck und einem Kreis

Parameters:
i - Tropfennummer (int)

schreibeStatus

public void schreibeStatus(java.lang.String text)
Methode zur Textausgabe in einem JLabel

Parameters:
text - Text (String), der angezeigt werden soll

wachsen

public void wachsen()
Methode zum Wachsen des Rasens (50 grüne bzw. gelbe Halme unterschiedlicher Größe) Halme werden im Feld rasen[] verwaltet, sie bestehen jeweils aus einem Dreieck, dessen eine Seite die Länge 1 besitzt

Parameters:
i - Halmnummer (int)